Masterarbeit „Softwaregestütztes Onboarding für Hotelsoftware“

Über dieses Projekt

Die HotelFriend AG wünschte sich für ihre Hotelmanagement-Software ein verbessertes Onboarding für ihre Testversion. Das bisherige Onboarding führte mehrheitlich dazu, dass die Nutzenden die Nutzung der Testversion abgebrochen haben. Um einen möglichst automatisierten Software-Kennenlernprozess und -Einrichtungsprozess für die Nutzenden zu gewährleisten, wünscht sich HotelFriend ein für die Nutzenden inhaltliches und gestalterisch ansprechendes Onboarding. Um eine solche Neuentwicklung erstellen zu können, musste ich mich zuerst ausführlich mit der Theorie zu Onboarding sowie geeigneten Onboarding-Softwares auseinandersetzen. Im Praxisteil wurde zuerst das bisherige Onboarding HotelFriends wertfrei dargestellt und im Anschluss einer Schwachstellenanalyse unterzogen. Aus dieser Schwachstellenanalyse wurden Anforderungen für die Neuentwicklung abgeleitet. In der Neuentwicklung wurden einzelne Missionen, die die Nutzenden zu lösen haben, mit der Onboarding-Software Usetiful erstellt. Inhaltlich wurden die Missionen auf Erkenntnisse zu den Kernwerten der HotelFriend-Software, die HotelFriend bereits parat hatte, abgestimmt. Die Mockups zu anderen Teilen und Screens der Testversion habe ich mit Adobe XD realisiert. Abschließend sollten Expertinnen und Experten, nämlich HotelFriend-Mitarbeitende, bewerten, ob das bisherige oder neue Onboarding bezüglich Onboarding-Richtlinien und Interface-Prinzipien besser ist. Die Bewertung war positiv: Es kam heraus, dass das neue Onboarding in den einzelnen Punkten etwas besser oder besser ist.

Meine Aufgaben

  • ausführliche theoretische Auseinandersetzung mit Onboarding
  • ausführliche Auseinandersetzung mit Onboarding-Softwares, vor allem Usetiful und HelpHero
  • wertfreie Darstellung des bisherigen Onboardings von HotelFriend
  • Schwachstellenanalyse des bisherigen Onboardings von HotelFriend
  • Neuentwicklung des HotelFriend-Onboardings mit Usetiful und Adobe XD
  • inhaltliche Ausrichtung der Onboarding-Elemente auf die Kernwerte der HotelFriend-Software
  • positive Evaluation der Neuentwicklung von Expertinnen und Experten

Impressionen

Projektart

Studium

Kooperation

Leistung

Usability, UX & UI

Skills

Onboarding
Schwachstellenanalyse
Usetiful
Adobe XD

Abgabe

2021

Category
Usability, UX & UI
Tags
Studium