Die HotelFriend AG wünschte sich für ihre Hotelmanagement-Software ein verbessertes Onboarding für ihre Testversion. Das bisherige Onboarding führte mehrheitlich dazu, dass die Nutzenden die Nutzung der Testversion abgebrochen haben. Um einen möglichst automatisierten Software-Kennenlernprozess und -Einrichtungsprozess für die Nutzenden zu gewährleisten, wünscht sich HotelFriend ein für die Nutzenden inhaltliches und gestalterisch ansprechendes Onboarding. Um eine solche Neuentwicklung erstellen zu können, musste ich mich zuerst ausführlich mit der Theorie zu Onboarding sowie geeigneten Onboarding-Softwares auseinandersetzen. Im Praxisteil wurde zuerst das bisherige Onboarding HotelFriends wertfrei dargestellt und im Anschluss einer Schwachstellenanalyse unterzogen. Aus dieser Schwachstellenanalyse wurden Anforderungen für die Neuentwicklung abgeleitet. In der Neuentwicklung wurden einzelne Missionen, die die Nutzenden zu lösen haben, mit der Onboarding-Software Usetiful erstellt. Inhaltlich wurden die Missionen auf Erkenntnisse zu den Kernwerten der HotelFriend-Software, die HotelFriend bereits parat hatte, abgestimmt. Die Mockups zu anderen Teilen und Screens der Testversion habe ich mit Adobe XD realisiert. Abschließend sollten Expertinnen und Experten, nämlich HotelFriend-Mitarbeitende, bewerten, ob das bisherige oder neue Onboarding bezüglich Onboarding-Richtlinien und Interface-Prinzipien besser ist. Die Bewertung war positiv: Es kam heraus, dass das neue Onboarding in den einzelnen Punkten etwas besser oder besser ist.
Studium
Usability, UX & UI
Onboarding Schwachstellenanalyse Usetiful Adobe XD
2021